Dienstag, 15. November 2011

Morgengymnastik

"Ich will niss!" Knapp 100 cm Wut, bekleidet nur mit Schlafanzugjacke läuft den Flur entlang. "Will niss anziehen!" "Also wieder das gleiche Spiel," denke ich, während ich mit den Anziehsachen in der Hand das 3,5 Jahre alte Wutbürgerchen verfolge. "NEEEIIIN, will niss!" Ich schnappe mir den wild zappelnden und sich in alle Richtungen wendenden Kerl und beginne den 2. Teil der Morgengymnastik. (Der erste Teil begann bereits um 6 Uhr und bestand aus: Aufstehen, Kind 1 antreiben, es möge sich bitte anziehen, Frühstück bereitstellen, Schulbrote machen, Frühstück abräumen, Kind 1 mit Schultasche, Mütze etc verabschieden, Katzenwäsche, selber anziehen, Kitabrot machen und zwischendurch immer wieder den kleinen Mann aus misslichen Situationen wie Feststecken im Wäschekorb oder Eingeklemmt in der Abstellkammer befreien.)
Nun also der schweißtreibendere Teil: Mit dem Kind auf dem Schoß auf den Fußboden hocken. Versuchen, den Schlüppi über wild zappelnde Beine zu stülpen und hochzuziehen. Dabei immer wieder den rudernden Armen auszuweichen. Nun die Hose, erhöhter Schwierigkeitsgrad. Das Kind wirft den Oberkörper von rechts nach links und zurück. Schlafanzugjacke aus, das Kind hält sie fest. Während ich die Finger löse, gut zureden. Nun der Pulli, der Kopf klemmt, Kind beginnt zu schreien. Und ich zu schwitzen. Letzte Hürde: Die Socken. Zehen verhaken sich einzeln, Zentimeterarbeit, der kindliche Oberkörper und Arme sind immer in Bewegung, versperren mir die Sicht und arbeiten gegen mich. Endlich, auch die Schuhe sind an. Ich richte mich wieder auf, schweißgebadet. Der Kleine strahlt mich an "Fertiss. Jetzt in Kita?" Ja, jetzt gehen wir zur Kita. "Mama, ich fahr Laufrad, ganz schnell und du musst wieder rennen!" Also werde ich zur Kita rennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen