Mittwoch, 1. Februar 2012

Verbales Ausdauertraining

Neulich las ich, dass 3,5 jährige im Schnitt pro Tag 437 Fragen stellen. Das erschien mir etwas zu hoch gegriffen, also habe ich mal mitgezählt. Halb 7, direkt nach dem Aufwachen, ging es los: Mama, wann wird es hell? Gleich. Warum gleich? Weil es gleich hell wird. Warum ist es abends dunkel? Weil dann die Sonne untergeht. Wo geht die hin? Schlafen. Und wann steht die auf? Gleich. Wann ist gleich? In 10 Minuten. .....
Bis ich den Kleinen um halb 9 in der Kita abgegeben habe, gab es bereits 102  Fragen, inkl. Warum muss ich frühstücken? Damit du groß und stark wirst.  Warum will ich das nicht essen? Weiß ich nicht, aber jetzt iss. Warum hab ich Hasen in der Nase? Du hast keine Hasen in der Nase. Warum nicht? Weil die zu groß für deine Nase sind. Haben Hasen Nasen? Ja. Warum? Damit sie auch was riechen können. Was können Hasen riechen? Alles, was Du auch riechen kannst......
Von halb 9 bis halb 4 ist er in der Kita. Dann haben wir noch 4 Stunden Zeit, bis er ins Bett geht.
Ich glaube, 437 ist untertrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen