Dienstag, 13. März 2012

Die bösen Buben

Bin erleichtert. Gestern abend noch am Pranger, heute deutlich selbstbewusster. Schlussendlich ist doch vieles relativ, eine Sache der Perspektive. Aber der Reihe nach: Gestern war Elternabend in der Kita. Wesentliches Thema war die Gruppensituation, die durch viel Aggressivität gekennzeichnet ist. Die Übeltäter waren schnell ausgemacht: Die marodierende Horde der 4-5jährigen Jungs. Diese streiten sich oft, werden aggressiv, was die gesamte Gruppe maßgeblich beeinträchtigt, negativ natürlich. Die betroffenen Mütter (inklusive mir) senkten schuldbewußt die Köpfe und hinterfragten ihre Erziehungsmethoden. Mein Hinweis, dass dies ein strukturelles Problem sein könnte (Ungleichgewicht, weil nur ältere Jungen, aber keine ausgleichenden gleichaltrigen Mädchen), wurde ignoriert.
Betreten ging ich nach Hause. Heute morgen bat ich Sohnemann (4) doch heute bitte in der Kita lieb zu sein. Mit einem "ja, ja" stürmte er zu seinen Freunden.
Eben las ich einen Artikel im aktuellen Spiegel. Ein Interview mit dem dänischen Familientherapeuten und Bestsellerautoren Jesper Juul. Auf die Frage, ob es ein Problem sei, dass die Kinder von Kita über Grundschule bis zur weiterführenden Schule hauptsächlich mit Frauen zusammen sind, antwortet er:
"Viele Pädagoginnen können mit der Aggressivität von Jungen nicht umgehen. Das passt nicht in ihr weibliches Wertesystem. Frauen wollen immer darüber reden, schon im Kindergarten. Für Jungs ist es dagegen wichtig, immer wieder aufs Neue eine Hierarchie festzusetzen. Ein Junge sagte mir einmal: Weißt du, wenn wir Fuball spielen, kann nur einer Michael Landrup sein, der Star, nicht alle."
Spiegel: "Wie sollten denn Erzieherinnen auf Aggressivität reagieren?"
Juul: "Gar nicht. Ein Junge hat einem anderen sein Spielzeug weggenommen, der erste rennt ihm hinterher, sie prügeln sich. Die normalste Sache der Welt. Kinder müssen die Fähigkeit entwickeln, die die Amerikaner "Street smart" nennen: Ist der andere stärker als ich oder kann ich ihm eins auf die nase hauen? Doch die Mütter rufen dann einander an und erzählen, wer wen geschlagen hat. Eltern müssen ihren Kindern signalisieren: Du musst dich selber schützen."
Puh! Das sagt also ein Experte. Da bin ich ja beruhigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen