Donnerstag, 15. März 2012

Trainingssold, zweiter Teil / Nachtrag

Im Hinblick auf den letzten Post, der sich mit der ökonomischen Betrachtung und Wertschätzung der Ironmom beschäftigt, lässt sich locker noch einer oben drauf setzen: Was ist, wenn besagter Witwer eine Haushaltshilfe einstellt, für das Geld, das er als "Ersatzbedarf" von der Versicherung erhält. Er findet eine Frau, die ihm für 1400 Mark den Haushalt schmeißt und die Kinder versorgt, 5 Tage die Woche, 8 Stunden am Tag. Die Haushaltshilfe bekommt also 70 Euro am Tag, etwas weniger als 10 Mark pro Stunde. Nach einem Jahr verliebt sich der Witwer in seine Haushaltshilfe und heiratet sie. Wahrscheinlich stellt er mit der Heirat auch seine Zahlungen ein. Ist ihre Arbeit nun nichts mehr wert. Oder kommt hier der Umstand ins Spiel, dass, was sie vorher aus reiner Finanznot getan hat, sie es nun aus Liebe tut. (Gut, hier müsste wahrscheinlich reinrechnen, was sie an Miete spart, da sie nun vermutlich bei ihm wohnt, und was er an Lebensmitteln bezahlt, die sie isst etc.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen