Mittwoch, 19. September 2012

Klangteppich

6. 30 Uhr. Ein Stimmchen dringt in mein Bewußtsein "Guten Morgen, Mama." Verschlafen öffne ich ein Auge. "Wann stehen wir auf, Mama? Warum ist das noch nicht so hell? Können wir jetzt aufstehen?" "Gleich" murmle ich. "Warum ist das noch so dunkel?" "Weil die Sonne im Herbst später aufsteht." "Ist jetzt Herbst?" "Mmmh" "Warum ist jetzt Herbst?" "Weil jetzt Herbst ist" "Und warum steht die Sonne dann später auf?""Weil sie noch müde ist." "Bist du auch noch müde?" "Ja!" "Warum?" "Weil ich noch müde bin." "Mama? Wo ist Papa?" "Der ist schon zur Arbeit." "Und Lea?" "Die ist schon zur Schule." "Warum?" "Weil die heute früh in die Schule muss." "Stehst du jetzt auf?" "Ja."
Widerwillig klettere ich aus dem Bett. Wir gehen in die Küche. "Haferflocken?" frage ich den kleinen Mann. "Ja. Mama? Warum muss ich immer Haferflocken essen?" "Musst du nicht. Kannst auch ein Brot haben."
"Mamaaa? Muss ich heute in die Kita?" "Ja." "Warum?" "Weil ich arbeiten muss." "Aber du hast doch Geld." "Aber das reicht nicht." "Warum nicht?" "Weil wir heute wieder einkaufen müssen." "Was müssen wir denn einkaufen?" "Weiß ich noch nicht."
Während der kleine Mann frühstückt, blättere ich eine ältere Ausgabe der Brigitte durch. Geistesabwesend lese ich, dass Kinderfragen einen zur Verzweiflung bringen können. Wie wahr! Aber das es einen einfachen Trick gibt, "wie man diese schwierigen Fragen beantwortet. Beginnen Sie die Antwort nicht mit dem Wort "Weil", sondern mit "Damit".
ACH SO, da liegt also der Hase im Pfeffer, denke ich und frage "Bist du mit dem Frühstück fertig?" Der kleine Mann nickt. "Dann ziehen wir uns jetzt mal an!" "Will nicht!" "Doch, komm, wir müssen gleich los." "Will aber nicht." Unter Protest ziehe ich den kleinen Mann an. Wir sind fast fertig: "Willa ber keine Jacke!" "Doch, zieh bitte deine Jacke an, es ist kalt." "Warum?" Ahhh, es wird Zeit den Trick anzuwenden: "Weil äääh...quatsch... damit ... äääh... weil jetzt der Herbst kommt."
Mist, gepatzt.
"Warum kommt jetzt der Herbst?" "Damit die Blätter von den Bäumen fallen." (nicht ganz astrein, aber immerhin) "Warum sollen denn die Blätter von den Bäumen fallen?""Äääh, damit man den Stamm sieht." "Aber den sieht man doch auch so." (wo er Recht hat, hat er Recht). "Und was kommt nach dem Herbst?" "Der Winter." "Warum?" "Damit Schnee fällt und ihr Schlitten fahren könnt." BINGO! "Wann können wir Schlitten fahren?" "Im Winter." "Wenn Schnee kommt?" "Ja." "Warum kommt im Winter immer Schnee?" "Damit ihr Schlitten fahren könnt." "Wo ist der Schnee denn jetzt?" "In den Wolken, aber es muss erst noch kälter werden. Noch ist es nicht kalt genug." "Warum nicht?" "Damit ääh... weil es noch nicht kalt genug ist." "Wann ist denn Winter?" "Bald." "Wann ist bald?" "Das dauert noch." "Warum dauert das noch?" "Damit du dich darauf freuen kannst." "Aber ich will mich nicht freuen. Ich will Schlitten fahren." "Ach so". "Mama, warum schneit das jetzt noch nicht?" "Damit  ääääh..... WEIL ES JETZT NOCH NICHT SCHNEIT. WEIL WIR NOCH HERBST HABEN. UND WEIL ICH NICHT WEIß, WANN ES GENAU SCHNEIT. UND OB ES ÜBERHAUPT SCHNEIT. ICH WEIß ES EINFACH NICHT!!!"
Blöder Trick. Bei mir funktioniert er irgendwie nicht. Oder ich bin zu blöd dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen