Montag, 8. Oktober 2012

Ich werde das Kind schon schaukeln.

Auszug aus "Ironmom", Kreuz-Verlag 2011, S.131 ff

-->
Trainingstagebuch
Schaukeln kann man nie genug.
Lisa mit Jona (11 Monate)

„Wieder ein Nachmittag auf dem Spielplatz. Mal wieder. Nicht, dass ich dort so gerne wäre, aber mich fragt ja keiner. Andere scheinen gerne hier zu sein, man hat sich verabredet. "Guck mal, Leon, da kommt dieZoe mit derMartina." "Hallo Sandra, (heruntergebeugt) hallo Leon. DieZoe hat dir deinen Lastwagen wieder mitgebracht."
Die Kinder stehen voreinander, dieZoe rückt aber den kleinen Plastik-LKW nicht raus. DerLeon hat ihn gesehen und reißt ihn ihr aus der Hand. Zoe beginnt zu schreien. Sandra (Leons Mama) beugt sich hinunter, nimmt Leon den Lastwagen aus der Hand. Leon beginnt zu schreien. "Schau mal Leon, das ist zwar dein Laster, aber man reißt ihn derZoe nicht einfach so aus der Hand. Deshalb packt dieMama ihn jetzt erst mal weg."
Der Laster ist weg, beide Kinder schreien, die Mütter blicken sich kopfschüttelnd und mit leicht verdrehten Augen an. Jede schnappt sich ihr Kind. Man geht zur Rutsche. "Guck mal, Leon, willst du nicht mit derZoe rutschen. Es funktioniert. Die Szenerie beruhigt sich.
Die Mütter packen nun das mitgebrachte, in liebevoller Kleinarbeit vorbereitete Essen aus. Zahllose kleine Tupperdosen werden auf Bänken (wenn vorhanden) oder mitgebrachten Decken ausgebreitet. Es gibt abwechslungsreiche Vollwertkost: Gemüsesticks, Obst in Schnitzen, Rübli-Kuchen, Dinkelkekse und natürlich Reiswaffeln, die von nun an permanent feilgeboten werden.
"Leon, möchtest Du ein Stück Apfel. Den hat dieMama extra für dich mitgebracht. Komm her, und gib derZoe auch was ab." "Zoe, dieMama hat hier auch noch Kekse für dich. Frag den Leon, ob er auch einen will. Ach, guck mal, da kommt ja derTorben mit derMama. Hallo Petra! Will derTorben auch einen Keks."
Torben hat anscheinend keinen Hunger, dafür aber den Lastwagen entdeckt, der durch das Auspacken der Lebensmittel halb aus einer Tasche guckt. Er schnappt sich den LKW. Leon hat’s gesehen und reißt Torben den LKW aus der Hand. Torben brüllt. Sandra (Leons Mama) beugt sich hinunter...s.o.
Parallel zieht Torbens Mutter einen Baumwollbeutel aus dem Kinderwagen und breitet seinen Inhalt hektisch vor Torben aus. "Schau mal, Torben, was dieMama hier hat. Deine Buddelsachen." Es kehrt wieder Ruhe ein, die Kinder spielen, die Mütter unterhalten sich über eine Erzieherin der gemeinsamen Krabbelgruppe.
Ich stehe nach wie vor an der Schaukel, habe aber nach 60 Minuten Anschwung geben keine Lust mehr. Ich hebe Jona von der Schaukel und flüstere ihm zu: "Komm, Jona, wir müssen nach Hause. DerPapa kommt gleich."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen