Montag, 7. Januar 2013

Ein Knallershirt und zehn Vorsätze fürs neue Jahr.

Ein Feuerwerk für ein Shirt.


Alle Jahre wieder: Die guten alten Neujahrsvorsätze. Alte Bekannte, aufs Neue formuliert - und - realistisch gesehen - auf 10 reduziert:

1. Härtere Übungen für Bauch, Beine, Po. Sich nicht mehr länger nur auf "Kinder-hinterherräumen, Sachen-aufheben, Geschirrspüler-Waschmaschine-Bügel-Kniebeugen, Shopping-Sprints und Kita-Bring-und-Abhol-Work-Outs" verlassen, sondern Kinder-unabhängige Trainingseinheiten wie Joggen, gezielte Bauchweg-Übungen etc. einführen.
2. "Aufschieben ist so 2012". 2013 ist das Jahr, in dem das "SPÄTER" abgeschafft wird. Sowohl bei mir selbst, als auch bei den Kindern (weitestgehend!!!).
3. Dickeres Fell = mehr Gelassenheit. Was die Streitereien der Kinder untereinander angeht. Will heißen: Erst einmischen, wenn das Geschrei unerträglich, bzw. das Geheul schwerste Verletzungen vermuten läßt. Mehr Gleichmut auch bei den kleinen Ärgernissen rund ums Kind. Denn der Fels in der Brandung überlebt selbst das schlimmste Unwetter.
4. Den Schiedsrichterposten an den Nagel hängen. Wer wo wann wie eine Streiterei angefangen hat, ist in der Regel nicht zu klären. Bzw. regelt sich ohne Einmischen meist schneller.
5. Einmal ist einmal. Die einmalige Wiederholung von Aufforderungen sollte in der Regel genügen. Außer sie ist in unerträglichem Geschrei (s. 3.) untergegegangen oder konnte aufgrund lauter anderweitiger Geräuschkulisse tatsächlich nicht gehört werden.
6. Feste Ruhezeiten in den Alltag einbauen. Zeiten, die ausschließlich "Mama" gehören, in denen sie nicht gestört werden will und darf.
7. Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Eine Mahlzeit besteht aus dem, was gekocht wurde (oder alternativ einer Scheibe Brot), aber nicht aus vier alternativen "Ach, das magst du nicht, möchtest du vielleicht lieber ...oder...?"-Angeboten.
8. Vorbild sein getreu der Maxime A. Schweitzers "Example is leadership".
9. Nachsichtiger sein. Mit sich und den Kindern. Wenn die Umsetzung von 1. - 9. sich als schwierig oder unmöglich erweist.
10. Carpe diem. Weil jeder Tag einzigartig ist und (in der Regel) aus mehr schönen Momenten als schlechten besteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen