Donnerstag, 17. Januar 2013

Und ACTION!

Waren es bis vor einiger Zeit noch die - in zweifelhaften Quellen - erwähnten täglichen 437 Fragen des kleinen Mannes, die mich in den mentalen Wahnsinn trieben, so ist dieser Wissensdurst momentan einer appelativen Anspruchshaltung gewichen. Nicht mehr Fragen auf der Sachinformationsebene stehen im Vordergrund, sondern Aufforderungen mit deutlichem Appellcharakter (will heißen, sie wollen Handlungen beim Empfänger - also mir - hervorrufen).
"Mamaaaa, kommst du mal?"
"Mamaaa, wo ist mein Auto?"
"Nein, ich will lieber Kakao."
"Mamaaaaa, Popo abputzen!"
"Mamaaaa, kannst du mir mal helfen."
"Mamaaa, find meine Handschuhe nicht."
"Mamaaaa, hier ist kein Handtuch."
"Mamaaa, kannst du mir die Stifte geben."
"Mamaaa, ich brauch Papier."
"Mamaaa, wo ist die Knete?"
"Mamaaa, die Batterie ist leer!"
"Mamaaa, der xy geht nicht mehr."
usw. usw.
Da ich auch noch eine Reihe anderer Dinge zu tun habe, als minütlich den Handlungsbedarf des kleinen Mannes zu befriedigen, ertappe ich mich manchmal dabei, dass ich ungehalten "ICH KANN JETZT NICHT!" brülle. Ich brülle ungern. Daher habe ich mir zur mentalen Beruhigung und als modischen Schutzwall lieber ein Mantra-Shirt gemacht. Die Message versteht er zwar noch nicht - aber bestimmt bald. Und - last but not least - leistet es einen wesentlichen Beitrag zum allerorten beschworenen Vorteil der Bilingualität.

Sagt unser DVD-Spieler immer ...
... wenn er nicht will, wie wir wollen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen