Freitag, 19. April 2013

Neue Tischregeln.

Na, denn: Prost Mahlzeit.

Um gemeinsame Mahlzeiten für alle zu einem möglichst angenehmen Erlebnis zu machen, ist die Einhaltung gewisser Regeln unumgänglich. Waren die noch in meinen Kindertagen recht streng, so tendiere ich aufgrund meines Naturells und meiner Erfahrung dazu, es etwas lockerer zu handhaben.
Unser Regelkatalog hat daher folgende "Aufweichungen" erfahren.

Alte Regel: Wir kommen mit sauberen Händen an den Tisch.
Neue Regel: Wir kommen nicht ohne Hose an den Tisch.

Alte Regel: Keine Ellenbogen auf den Tisch.
Neue Regel: Kein Lego, keine Autos, Plastikpistolen und dreckige Socken auf den Tisch.

Alte Regel:Die Serviette und Gabel liegen links vom Teller, das Messer und Getränk rechts.
Neue Regel: Das Essen bleibt auf dem Teller, nicht rechts und links von ihm.

Alte Regel: Warte mit dem Essen, bis Mama am Tisch sitzt.
Neue Regel: Wenn Mama endlich sitzt, wird nicht mehr rumkommandiert, sie solle dieses und jenes noch holen.

Alte Regel: Halte die Hand vor den Mund und entschuldige dich, wenn du aufstoßen musst.
Neue Regel: Keine Rülpswettbewerbe während der gesamten Mahlzeit.

Alte Regel:  Während der gesamten Mahlzeit bleiben die Hände auf dem Tisch.
Neue Regel: Während der gesamten Mahlzeit bleiben alle Finger aus der Nase.

Alte Regel: Man zeigt nicht mit dem Besteck auf Leute.
Neue Regel: Man ersticht nicht seine Geschwister mit dem Besteck.

Alte Regel: Wer fertig ist mit dem Essen, fragt, ob er aufstehen darf und räumt seinen Teller ab.
Neue Regel: Wer fertig ist mit dem Essen, rennt nicht sofort zum Kühlschrank und brüllt: "ICH WILL EIN EIS MIT STREUSELN!"

Die Einhaltung gewisser Tischregeln sind für mich eine Form von Respekt gegenüber demjenigen, der das Essen gemacht hat. Und sie können dazu beitragen, die Mahlzeiten zu einer halbwegs erfreulichen Angelegenheit zu machen. Daher verzeichne ich es schon als einen gewissen Erfolg, wenn die Kinder nicht ohne Hose am Tisch sitzen und sich nicht gegenseitig mit dem Besteck malträtieren. Eine Verschärfung der Regeln kann man dann immer noch einführen.

Bis das soweit ist, genehmige ich mir noch ein extra Glas Wein, um den Anblick der von Sohnemann geschmähten und auf dem Tisch verteilten Speisen, während er seiner Schwester zubrüllt, sie dürfe Lightning Mac Queen nicht berühren, besser ertragen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen